Was ist Kunsttherapie?

Kunsttherapie PTM (prozessorientiertes therapeutisches Malen und Gestalten) ist eine ressourcenorientierte Therapieform, welche sich über das Malen und Gestalten mit dem momentanen seelischen Zustand auseinandersetzt.

Gestalterisches Handeln mit Hilfe von Farbe, Collage, Ton, Symbolen, Zahlen und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem Werk kann eine momentane Situation, ein Gefühl oder einen Zustand sichtbar und greifbar machen. Die Veränderung am Werk durch eine kunsttherapeutische Intervention führt zu einer Weiterentwicklung der Einstellung, zu einem Perspektivenwechsel und einer veränderten Ansicht und kann so ressourcenstärkend wirken.

Für Wen eignet sich Kunsttherapie?

Kunsttherapie eignet sich für Menschen jeden Alters und in allen Lebenslagen mit seelischen und somatischen Beschwerden. Kunsttherapie kann vorbeugend oder stärkend und stabilisierend während einer Krankheitsphase angewendet werden. Es braucht keine künstlerische Voraussetzung. 

Themenkreise für Kinder und Jugendliche:

Verhaltensschwierigkeiten, Abschied und Trauer, Pubertätskrisen, Angst und Panik, depressive Verstimmungen, Selbstfindungsprozesse

Themenkreise für Erwachsene und ältere Menschen:

Persönliche Entwicklungs- und Veränderungswünsche, Übergangsphasen, Midlifecrisis, Suchtprobleme oder somatisierte und chronische Krankheiten, Phobien und Zwänge, Einsamkeit

Angebot

Einzelsettings im Atelier oder als Hausbesuch bei Ihnen zu Hause

Zu Beginn des Settings wird eine ausführliche kunsttherapeutische Anamnese erstellt. Im Zusammenhang mit erkenntnisleitenden Beurteilungskriterien wie Collage, Baumbild oder Farbtest werden daraus gemeinsam Therapieziele formuliert. Es entsteht ein erstes Kennenlernen mit der Kunsttherapie.

Danach findet der eigentliche Gestaltungsprozess statt. Über eigene Impulse und kunsttherapeutische Interventionen entsteht ein künstlerisches Werk. In der schöpferischen Auseinandersetzung werden die Konsequenzen des eigenen Handelns erlebt und die eigenen Fähigkeiten gestärkt, auf innere und äussere Umstände Einfluss zu nehmen.

Beim Abschluss wird wertschätzend über das entstandene Werk reflektiert und ein möglicher Alltagstransfer gemacht.

Therapeutin

Anja Wirz, Kunsttherapeutin ED und Plastikerin FH (Diplomdesign Theaterplastik) leitet die Kunsttherapie im Atelier Bildwerk.

Preise und Rahmenbedingungen

Kosten: Fr. 140.-  à 60 Minuten inkl. Material

Die Kunsttherapie wird von den meisten Zusatzversicherungen übernommen. Wir empfehlen, sich im Voraus bei der Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme zu erkundigen.

Die Kosten entsprechen den ortsüblichen Therapieansätzen.

EMR-Nummer: 43482
Methode 234, Tarif 1217
Methode 2341, Tarif 1068 oder 1131

Leistungen in Abwesenheit des Klienten oder der Klientin (z.B. Besprechungen mit Drittpersonen, Berichte, Telefonate) werden nach Zeitaufwand verrechnet. Terminvereinbarungen sind verbindlich.

Bei kurzfristiger Absage innert 24h wird die Therapiestunde in Rechnung gestellt.